Über mich

Mein Name ist Francesca und ich bin 1974 in Iglesias auf Sardinien geboren. Seit 1977 lebe ich in meiner zweiten Heimat mitten im Herzen des Ruhrgebiets. Ich bin gelernte Industriekauffrau, glücklich verheiratet und habe eine wundervolle 21 jährige Tochter. Wie der Firmenname "Sorelle sarde" schon verrät, habe ich auch eine wundervolle Schwester. Ihr Name ist Lucia und sie ist schon mein Leben lang für mich da. Sie im Namen mit einzubeziehen, war mir als mentale Unterstützung sehr wichtig. Mittlerweile sind wir auf den Märkten in meiner Pitichedda fast immer gemeinsam anzutreffen und repräsentieren den Namen "Sorelle sarde" sowie die sardischen Produkte mit Stolz und Hingabe.

Meine Mission

Meine Produktpalette besteht nur aus Produkten, die auf traditionelle Weise bzw. noch mit viel Handarbeit auf Sardinien hergestellt werden. Meine Produkte sollen durch ihr natürliches Aussehen und ihrem Geschmack überzeugen und somit dem menschlichen Körper kulinarisch wie auch physisch gut tun. Der ökologische Aspekt darf für mich auch nicht fehlen. Meine Ware wird von den unterschiedlichen Lieferanten zu einer zentralen Stelle gebracht und gemeinsam auf einem Transportweg nach Herne versandt. Wenn ich nur könnte, würde ich auch auf die Vakuumfolie verzichten. Ihr werdet daher bemerken, dass ich auf die Versand-Verpackung an sich (außer zum Wohle des Produkts) wenig Wert lege.

Meine Geschichte

Die Idee zu meinem eigenen Onlineshop entwickelte sich Ende Januar 2020. Mein Onkel, der bei der Käserei Picciau in Cagliari arbeitet, bat mich, ihn und den Inhaber der Käserei auf der internationalen Lebensmittelmesse (Grüne Woche) aufgrund der sprachlichen Barriere zu begleiten. Ich habe mir für den Zeitraum Urlaub genommen und nahm die Herausforderung gerne an. Der Käse, den ich schon von Kind auf liebte, und ich wurden schnell eins. Ich lernte schnell die Reifegrade zu unterscheiden und hatte ein Auge für das Gewicht und die Größe eines Stückes Käse. Ich hatte keine Scheu mich mit den Geschäftsleuten zu unterhalten und Spaß daran die Privatkunden zu bedienen und die vorbei laufenden Messebesucher zum Probieren und zum Kaufen zu überzeugen. Diese Entwicklung nahm auch der Inhaber der Käserei wahr und fragte mich, ob ich nicht einen Käseladen eröffnen und ihn in Deutschland auf den Messen mit seinem Käse vertreten wolle. Diese Gedanken gingen mir nicht aus den Kopf und so entstand nach einem Jahr mein Online-Shop.